Suchmaschinenoptimierung – Search Engine Optimization (SEO)

Der Begriff Suchmschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen die das Ranking innerhalb einer Suchmaschine verbessern. Die Optimierung beinhaltet eine OnPage sowie eine OffPage Optimierung.

Suchmaschinenoptimierung als Werbestrategie

Eine Internetpräsenz ist für Ihre Firma nur dann relevant, wenn sie von einem potentiellen Kunden auch gefunden wird. Eine Optimierung Ihres Internetauftritts setzt daher stets die Analyse Ihrer Zielgruppe voraus.

Ihre Webseite wird nicht gefunden, Kunden bleiben aus?

Eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann dieses Problem lösen.

Aber Vorsicht! Webdesigner, die Ihnen gleich Wunder versprechen könnten unseriöse Kollegen sein. Schließlich ist die Vorgehensweise bei der Optimierung einer Website ausgesprochen komplex und abhängig von Ihrer direkten Konkurrenz im Internet sowie der Sparte Ihrer Firma und dem sich daraus ergebenden Konkurrenzdruck bei den Suchmaschinen.

Ganz gleich ob sich Ihre Firma in Regensburg, München, Passau oder anderswo in Bayern befindet, zunächst einmal sollte Ihre Homepage die internationalen Standards hinsichtlich usability und accessibility entsprechen. Die Algorithmen nach denen ein web crawler Ihre Seite indiziert sind komplex und eine validierte Homepage ist eine Grundvoraussetzungen für ein gutes Ranking.

Ebenso sorgfältig sollten die Suchwörter gewählt werden für die eine Suchmaschinenoptimierung durchgeführt wird. Schließlich macht eine Optimierung nur für Suchphrasen Sinn, die auch von Internet Usern benutzt werden.

Wenn Sie eine Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite in Erwägung ziehen, sind Sie bei Alfred Opolka Webdesign aus Regensburg in guten Händen. Einem Auftrag geht bei mir immer ein kostenloses Beratungsgespräch voraus.

Vokabular:

  • Suchmaschinenoptimierung – ist ein Sammelbegriff von Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen.
  • OnPage-Optimierung – umfasst alle Maßnahmen, die direkt auf der Webseite ergriffen werden können und nicht extern beeinflussbar sind.
  • OffPage-Optimierung – umfasst alle externen Maßnahmen, die das Ranking der Seite verbessern. Einen wichtigen Stellenwert bei der OffPage-Optimierung hat das Link-Building
  • Link-Building – oder auch Linkaufbau beschreibt die Maßnahmen, die zu einer Erhöhung der Anzahl und Qualität von Backlinks, d.h. Links, die auf eine Webseite verweisen erhöhen.
  • Accessibility – oder Barrierefreiheit bezieht sich auf alle Maßnahmen, die dazu führen, dass alle Menschen (auch solche mit Beeinträchtigungen) Ihre Webseite betrachten können (ability to access).
  • Usabilty – ist die Bezeichnung für die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite. Je schneller eine Webseite lädt, je übersichtlicher und benutzerfreundlicher sie ist und je leichter man auf ihr navigieren kann, desto höher ist die usabilty.

Suchmaschinenoptimierung Regensburg Handbuch